RösrathKlassik

klassik

Klassische Musik wird vielfach als Bezeichnung für die europäische Musiktradition der Kunstmusik gebraucht. Diese umfasst die Epochen der Renaissancemusik (15. bis 16. Jahrhundert), der Barockmusik (ca. 1600 bis 1750), der Klassik (mit Vor- und Frühklassik, ca. 1730 bis 1770, und der Wiener Klassik, ca. 1770 bis 1830, also etwa bis zum Tod von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven) sowie der Musik der Romantik (19. und frühes 20. Jahrhundert); seither sprechen wir von Zeitgenössischer Musik (20./21. Jahrhundert).

In diesem Verständnis kooperiert der Kulturverein sowohl mit bekannten Profis als auch mit jungen Talenten – in tradierten wie auch neuen Formaten auf der musikalischen Ebene, meistens mit Klavier. Schwerpunkt ist das von Inge und Dieter Medenus seit Jahren gesponserte Medenus-Klavierfestival mit Young Professionals, einem Wettbewerb für Nachwuchspianisten aus den umliegenden Hochschulen, die fremde und auch eigene Kompositionen vorstellen. Die Teilnehmer/innen finden hier eine großartige Gelegenheit, sich künstlerisch vorzustellen und zu prüfen, wie sie mit ihrer Kunst beim Publikum ankommen. Das Publikum bestimmt Sieger und Plätze.

Ansprechpartnerin für das Medenus-Klavierfestival: Gabriele Koch (ko.g@gmx.de), Ansprechpartnerin für andere Klassik-Konzerte: Ingrid Ittel-Fernau (fernaui@gmx.de).

Ohne private Spender ist RösrathKlassik nicht finanzierbar. Unterstützen deshalb auch Sie diesen Schwerpunkt unserer Veranstaltungen. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung und kommen außerdem in den Genuss von besonderen Vergünstigungen, Platzreservierungen und erhalten ständige Informationen über die kulturellen Ereignisse im Schloss.