RösrathKlassik

Seit Jahrzehnten ist Rösrath ein Zentrum klassischer Musik im Bergischen Land.RÖSRATH Klassik

Ob mit eigenen Spielorten oder im Verbund überregionaler Veranstaltungen ist die Stadt immer schon Garant für gute klassische Musik gewesen. In Anbetracht des stets wachsenden Angebots der bereits bestehenden Veranstaltungsorte in der Region und dem dadurch ausgelösten Verdrängungsmarkt ist es dennoch wichtig, sich in maßgebenden Bereichen klar von anderen Städten insbesondere von den Hochburgen klassischer Musik Köln und Bonn abzugrenzen. Eine zielgerichtete, thematische Ausrichtung (z.B. Förderung von Nachwuchsmusikern und -hörern) muss gegeben sein. Mit RösrathKlassik ist eine attraktive Plattform für klassische Musik entstanden, die unterschiedliche Funktionen erfüllt.

Neben der Präsentation eines breiten, qualitativ hochwertigen Musikangebotes soll sie die Förderung des regionalen und überregionalen Musik- und Publikumsnachwuchses ermöglichen. Organisation und Finanzierung verschiedener Konzerte und Konzertreihen sowie didaktischer und musikpädagogischer Programme für den Nachwuchs im künstlerischen und konsumierenden Spektrum sind wesentliche Bestandteile dieses neuen Projektes.

Die Finanzierung

RösrathKlassik ist in seinem ganzheitlichen Erlebnis ein großartiges Musikereignis für Rösrath und die Region. Dieses Kulturformat zu unterstützen, vertieft das Kultur-Selbstwertgefühl im Wissen um den jährlich wiederkehrenden Kulturgenuss.

Ohne private Spender ist RösrathKlassik nicht finanzierbar. Unterstützen deshalb auch Sie RösrathKlassik. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung und kommen außerdem in den Genuss von besonderen Vergünstigungen, Platzreservierungen und erhalten ständige Informationen über die kulturellen Ereignisse im Schloss.