Klezmer-Musik vom Ursprung bis heute: Epstein’s Klezmer-Tov

31. Januar, 19:30 - 22:00

VA-02, 31.01.18, Epstein, Foto Igor Epstein

Wer vom Teufel spricht, der muss es gut meinen: diabolisch gut, denn Igor Epstein wird nicht umsonst der Teufelsgeiger genannt.

Es gelingt ihm, seine Zuhörer mit sanften Tönen zu umgarnen, sie in ferne, fremde Welten zu entführen oder in virtuosen Ausbrüchen zu berauschen. Die Musik von Igor spricht tief aus der Seele und wird auch dort verstanden.

Wer ihm einmal zugehört hat, wird schnell ein Gefangener seiner Kunst, denn so wie er mit Haut und Haaren dabei ist, öffnet sich dem Zuhörer die Seele mit Freude und mit Schmerz.

Also Vorsicht, denn es wird teuflisch gut.

Die Klezmer-Musik, die ihren historischen Ursprung in der Musik fahrender Musikanten zu Feierlichkeiten osteuropäischer Juden hat, ist längst zu einer eigenständigen facettenreichen Musiksparte geworden, die das Publikum außerhalb von religiösen und gesellschaftlichen Grenzen generationsüberschreitend begeistert.

Epstein’s Klezmer-Tov wurde von dem in Köln lebenden Geiger Igor (Itzik) Epstein vor etwa 15 Jahren ins Leben gerufen. Igor (Itzik) Epstein wurde in Litauen geboren und entstammt einer jüdischen Musikerfamilie. In seiner Heimat erhielt er eine klassische Ausbildung als Geiger und Jazz-Ausbildung als Kontrabassist. Der Geigenvirtuose ist bekannt für gefühlsstarkes und anspruchsvolles Musik-Entertainment in der Verschmelzung der Elemente Folklore, Jazz, Latin und Klassik. Seine musikalische Muttersprache ist jedoch die Klezmer-Musik. Das Klezmer-Tov besticht mit traditioneller akustischer Klezmer Musik. Es tritt als Trio auf mit Violine, Klarinette und Gitarre.

Unser Konzert bietet Klezmer-Musik vom Ursprung bis heute.

Foto Igor Epstein

Mi 31.01.2018, 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr, Bergischer Saal. Eintritt 19,00 Euro

• Rösrather Buchhandlung, Hauptstr. 17
  • Buchhandlung Junimond, Bensberger Str. 260c