Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sichtweise: Bilder zum Wohnen – Ausstellung Karin Friedrich

19. Juli, 18:00 - 27. August, 14:00

VA-29, 19.07. -27.08.17, Ausstellung Friedrich, Foto Karin Friedrich

Mach dir dein Bild!

Jeder Maler schafft Bilder von der Wirklichkeit wie er sie sieht und interpretiert. Meine Aufgabe ist sich in ein Objekt zu versenken und daraus ein Motiv für die malerische Umsetzung zu ziehen: „Was will ich mit dieser Art des Gemäldes bewirken?“ 

Für mich als Künstlerin ist dieses Umdenken wichtig. Und damit verbunden ist meine Malerei. Jedes Bild hat seine eigene Persönlichkeit. Jedes spiegelt ein Stück von mir wider. Sehr gerne arbeite ich mit wenigen Farben und deren Variationen im Bild. Wichtig ist, das Spiel von Licht und Schatten darzustellen. Es gibt die Stimmung des Augenblicks wieder. Faszinierend ist für mich die Wirkung der Farben miteinander und nebeneinander. Der sichtbare Pinselstrich. Farbe ist Leben, das Malen ist die Bewegung – im Geist und im Körper. 

In meinen Ausstellungen und im Atelier zeige ich „Bilder zum Wohnen“. Aber auch das Handwerk mit den Farben, den Spaß am besonderen Sehen und das eigene Gestalten vermittle ich in meinen Bildern und Kursen.

Vita

Nach dem Abitur studierte Karin Friedrich an der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd, Visuelle Kommunikation. Als Diplom-Grafikerin und Layouterin arbeitete sie in mehreren großen Werbeagenturen in Frankfurt, Stuttgart und Hagen.

Mit dem Studium der Malerei und Grafik am Institut für Ausbildung in Bildender Kunst, in Bochum, schuf sie sich ein zweites Standbein auf dem künstlerischen Sektor. Von Professor Dr. Qi Yang und Professor Bruno Konrad wurden ihre Arbeiten wesentlich beeinflusst. Es folgten Studienaufenthalte an der Europäischen Kunstakademie in Trier. 

2001 erfolgte die Gründung ihres Ateliers bei Heilbronn. Seit 2013 ist das Atelier im Kunstzentrum Signalwerk in Frechen bei Köln. 
Ihre Unterrichtstätigkeit in malerischen Techniken und Zeichnen findet im Atelier und an verschiedenen Instituten der Erwachsenenbildung statt. 

Foto Karin Friedrich

info@friedrich-malerei.de 
www.friedrich-malerei.de 

Mi 19.07. – 27.08.2017, Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 8-14 Uhr 

Vernissage Mittwoch, 19. Juli 2017, 18 Uhr, Foyer 1. Etage

Eintritt frei, Spende erbeten

Details

Beginn:
19. Juli, 18:00
Ende:
27. August, 14:00
Veranstaltungskategorie: