Ausschreibung Kabarettpreis 2022

10. Rösrather Kabarettfestival in Schloss Eulenbroich

Der Kulturverein Schloss Eulenbroich plant mit Unterstützung der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zum zehnten Mal einen Wettbewerb für Nachwuchskabarettisten. Das Festival findet am Mittwoch, 9. März 2022 ab 19.00 Uhr und Donnerstag, 10. März 2022 ab 19.30 Uhr im Bergischen Saal von Schloss Eulenbroich statt. Gegenüber den Vorjahren wurde das Festival von 3 Tagen auf 2 Tage verkürzt, jedoch beabsichtigen wir wie bisher acht Teilnehmer(innen) zu präsentieren.

Das Festival war in den letzten Jahren sehr erfolgreich und fand bei Publikum und Presse großen Anklang. Ausschnitte aus den bisherigen Programmen und Presseartikel finden Sie unter www.remboldstiftung.de.

Den ersten Platz belegten bisher Ozgür Cebe (2013), Prof. Dr. Elisabeth Heinemann (2014), Christoph Tiemann (2015), Johannes Schröder (2016), Josefine Gartner (2017), Markus Kapp (2018), Peter Fischer (2019), Sven Garrecht (2020) und Florian Wagner (2021).

Bewerbung

Im Wettbewerb um den Rembold-Preis können sich Kleingruppen und Einzelkünstler(innen) bewerben mit Programmen der Richtungen politisch-gesellschaftskritisches, heiter-unterhaltendes und/oder künstlerisch-ästhetisches Kabarett, in dem auch literarisch-musikalische Elemente enthalten sein können. Berücksichtigt werden Künstler(innen), die noch nicht länger als fünf Jahre professionell auf kabarettistischem Gebiet tätig sind und dabei auch eigene Texte verwenden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung unbedingt einen Link auf ein (z.B. Youtube-) Video mit einem Ausschnitt ihres Programms bei, ggf. – aber nur als Ergänzung – auch eine DVD.
Die Länge sollte maximal 20 Min. betragen. Die DVD muss auf handelsüblichen DVD-Playern abspielbar sein (keine CD-ROM, MPG- oder AVI-Files, VHS- und S-VHS Videos o.ä.).

Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen (docx, Seite 2)

Wettbewerbsmodus

Aus allen Bewerbungen werden acht Teilnehmer/innen ausgewählt. Diese präsentieren sich mit Ausschnitten aus ihren aktuellen Programmen in der Vorrunde (Mittwoch, 09.03.2022, 19.00 Uhr) jeweils maximal 12 Minuten dem Publikum, das über die Platzierung des Abends entscheidet. Bei den Beiträgen muss es sich um selbst geschriebenes Kabarett mit dem Schwerpunkt Wortkabarett handeln.

Die vier Ersten der Vorrunde stellen sich im Finale am Donnerstag, 10.03.2022, 19:30 Uhr, mit einem jeweils auf 20 Minuten erweiterten Vortrag dem Publikum, das die Sieger bestimmt.

Das Preisgeld der Dr. Jürgen Rembold Stiftung beträgt insgesamt 4.000 EUR.

Jede/r der vier Teilnehmer/innen, die das Finale nicht erreichen, erhält 250 EUR als Antrittsgeld und zur Abdeckung von Spesen.

Die verbleibenden 3.000 EUR werden nach den Stimmanteilen des Publikums auf die Finalist/innen verteilt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum Endtermin 31.01.2022.
Diese können Sie auch mit dem Betreff „Kabarettfestival 2022 / Bewerbung“ gerne – und vorrangig elektronisch -übermitteln an: kultur@kulturverein-schloss-eulenbroich.de, z.Hd. Jennifer Kuckelberg.

Maiwald-Sig

Alwin-Georg Maibach
Vorsitzender des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V.