RösrathKlassik

klassik

Üblicherweise versteht man unter klassischer Musik die Epoche der Europäischen Musiktradition von 1730 bis 1850, die übergeht in die Romantik des 19. Jahrhunderts, die wiederum abgelöst wird von der klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts und der sich anschließenden zeitgenössischen Musik.

RösrathKlassik fühlt sich dieser gesamten Musiktradition verpflichtet, möchte aber auch sein Angebot kombinieren mit Musik anderer Stilrichtungen – wie beispielsweise Tango, also dem was man unter “crossover” versteht. Auch möchten wir sowohl Eigenkompositionen klassisch ausgebildeter Musiker als auch Vokalmusik auf die Bühne bringen.

Die Beschränkung unseres Bergischen Saals auf ca. 100 Plätze, die uns den Rahmen des Solokonzertes oder der Kammermusik vorgibt, ist eigentlich unser größter Trumpf, nämlich die Chance, Musik im intimen Rahmen konzentriert erleben zu können. Die direkte Begegnung mit den Künstlern ist ohnehin selbstverständlich.

Der Kulturverein kann mit diesem Konzept unserem Publikum interessante, auch eigenwillige, häufig am Beginn ihrer Karriere stehende Künstler präsentieren.

Ein längst im Kulturleben der Stadt etablierter Baustein ist hier das von Inge und Dieter Medenus seit Jahren gesponserte Klavierfestival, bei dem acht fortgeschrittene junge Pianisten*innen der NRW-Musikhochschulen ihr Können zeigen. Neben der Gelegenheit, durch die individuell ausgesuchten Musikstücke der Kandidat*innen eine große Bandbreite an Klaviermusik präsentiert zu bekommen, besteht für das Publikum der besondere Reiz darin, den Sieger und die weiteren Platzierten des Festivals bestimmen zu können.

Ansprechpartnerin für das Medenus-Klavierfestival und andere Klassik-Konzerte ist
Vera Illner-Bräutigam, vera.braeutigam@unitybox.de.

Ohne private Spenden ist RösrathKlassik nicht finanzierbar. Unterstützen deshalb auch Sie diesen Schwerpunkt unserer Veranstaltungen. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung und regelmäßige Informationen über die kulturellen Ereignisse im Schloss.

Veranstaltungs-Sparten des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. sind RösrathJazz, RösrathKabarett, RösrathKlassik, RösrathKölnKultur, RösrathKunst, RösrathLiteratur sowie RösrathExtra.

Möchten Sie über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonnieren Sie hier unseren Newsletter.