RösrathExtra

Kategorie-Extra

In RösrathExtra werden die Veranstaltungen zusammengefasst, die nicht eindeutig einer Sparte zugeordnet werden können. Damit bieten wir Raum für die Erprobung neuer Formate, mit denen wir auch andere Bevölkerungskreise ansprechen wollen als die bisherigen Stammkunden oder die Anhänger eines eher traditionellen Kulturbegriffs.

Folgende Formate stehen auf der Agenda:

1. Klassik meets Jazz
    Ensembles spielen hier bekannte oder zumindest gängige klassische Stücke, die ebenso als Jazz-Interpretation aufgeführt werden können. Die Entstehung der Stücke wird erklärt und auch die musikalische Besonderheit, die zu der Kombination führt.

2. Experimentelle Musik
    Solokünstler oder auch Ensembles stellen Komponisten vor, die sich (ähnlich wie Stockhausen) mit experimenteller Musik beschäftigt haben. In diese Kategorie fällt auch Musik, die am Computer entsteht oder sonst auf elektronischem Weg erzeugt wird.

3. Musik ferner Länder
    Inzwischen leben bei uns viele Menschen, die ihre Heimatländer aus vielfältigen Gründen verlassen mussten. Sie haben vielerorts Communities gegründet, um weiterhin ihre Kultur bewahren zu können. Dazu zählt vor allem die Musik – orchestral, in kleinen Combos oder in Gesangsgruppen. Oft werden musikalische Aufführungen durch Tänze aus der Heimat begleitet.

4. Klassisches Ballett
    Die Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) in Köln hat eine große Tanzcompagnie und viele Studierende, die klassisches Ballett erlernen. Immer wieder bringen sie begeisternde Inszenierungen auf die Bühne. Auch in Rösrath gibt es eine namhafte Ballettschule, die vorwiegend klassisches Ballett lehrt und in Aufführungen präsentiert.
  5. Modern Dance
    Dieses Genre wird ebenfalls am Institut für Tanz an der HfMT in Köln gelehrt. In der freien Kunstszene gibt es kleine Zusammenschlüsse von Tänzerinnen und Tänzern, die neue Tanzformen ausprobieren.

6. Performance-Kunst
    Breit ist das Spektrum dieser Kunst-Art. Es reicht von der klassischen Pantomime bis zu experimentellen Darstellungen und tabubrechenden Aufführungen, meist in Verbindung mit Musik oder Malerei.

Vorrangig sind Einzelveranstaltungen in den Kategorien 1 bis 6 geplant. Diese sind aber auch spartenübergreifend denkbar, zum Beispiel als Ergänzung bei klassischen Solisten- oder Kammerkonzerten, bei Ausstellungen oder Lesungen.

1. Kammer-Theater
    Hierunter können Aufführungen von professionellen Ensembles ebenso zu finden sein wie von Laientheatern. Meist sind es Stücke mit sehr kleiner Besetzung, und in der Regel zählen diese zu den Kleinodien der Theaterliteratur.

2. Jugend-Kulturarbeit
    Dieses Thema ist nicht allein vom Kulturverein zu bewerkstelligen. Nur in Verbindung mit bestehenden Organisationen, Vereinigungen, Schulen, Jugendbildungsstätten, örtlichen Einrichtungen für und von Jugendlichen ist ein Dialog mit der sog. Smartphone-Generation möglich. Ziel der Zusammenarbeit soll sein, ein breit gefächertes Angebot für die Jugendlichen zu schaffen. Das Thema Jugend-Kulturarbeit wird noch in einer eigenen Zielvorstellung dargestellt.

Sparten des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. sind RösrathJazz, RösrathKabarett, RösrathKlassik, RösrathKölnKultur, RösrathKunst, RösrathLiteratur sowie RösrathExtra.

Möchten Sie über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonnieren Sie hier unseren Newsletter.