RösrathKunst

kunst

Braucht es in Rösrath noch Kunstausstellungen, wenn in Köln die Museen mit ihrem Ruf weit über die Rheinmetropole hinaus mit großartigen Ausstellungen reüssieren? Die Antwort ist klar: Ja!

Der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. präsentiert im besonderen Ambiente des Wasserschlosses Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke nicht in den namhaften Museen der Welt zu finden sind.

Doch hat manche hier präsentierte Werkschau sich als Kleinod der bildenden Kunst entpuppt. Besonders geschätzt wird von den Besuchern der Ausstellungen, dass sie bei Vernissagen oder Finissagen die Gelegenheit haben, mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen, um dabei deren Intentionen kennenzulernen.

Im Foyer des Schloss Eulenbroich werden in der 1. Etage immer über mehrere Wochen die Ausstellungen gezeigt, die nicht nur die Malerei umfassen, sondern auch Fotografie, Grafik, Skulptur, Architektur, Computerkunst usw..

Ansprechpartnerin Ausstellungen: Waltraud Koch, waltraud@rjkoch.de

Ansprechpartner RösrathKunst übrige Genres: Alwin-Georg Maibach, alwin.maibach@web.de

Der Kulturverein fasst seinen Kunstbegriff weiter, indem er die „Darstellende Kunst“ mit einbezieht. Das Programm des Kulturvereins beinhaltet u.a. Veranstaltungen aus den künstlerischen Disziplinen Musik: Klassik, Jazz, elektronische Musik; Film, Tanz, Theater, Performances, Experimentelles.

Fester Bestandteil der Kunstveranstaltungen ist der vom Verein jährlich zum Beginn der Sommerferien durchgeführte „Kunstsommer“. Hier werden Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren mannigfaltige Möglichkeiten des eigenen künstlerischen Wirkens gezeigt und gefördert.

Ohne private Spenden ist RösrathKunst nicht finanzierbar. Unterstützen deshalb auch Sie diesen Schwerpunkt unserer Veranstaltungen. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung und regelmäßige Informationen über die kulturellen Ereignisse im Schloss.

Möchten Sie über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonnieren Sie hier unseren Newsletter.