Die Weisheit der Stille – Lesung Marita Thomas, untermalt mit meditativ stimmungsvollen Klängen sowie Gesang des Duos SOULMATES

17. November, 17:00 - 19:30

VA-29b, 19.11.19, Thomas, Foto Marita Thomas

literatur

Marita Thomas, die Autorin des Overather Lyrikweges, legt mit Ihrem fünften Gedichtband wahrhaftig ein Buch der Weisheit vor. Stille begreift sie als Antwort auf die hektischen und lauten Einflüsse unserer Zeit. Die Autorin kleidet zeitlose Wahrheiten eines Menschenlebens in moderne Poesie. Kindheitserinnerungen, Alltagsbegegnungen, Reiseimpressionen, Lebensreflexionen sowie Vergänglichkeitswehmut sind Themen, die Marita Thomas philosophisch auslotet. Dabei wandelt sich Persönliches zu Allgemeingültigem, das in bezaubernde Worte gefasst ist. Die feinsinnig lyrische Sprache bedient sich einer Naturmetaphorik, die versöhnlich stimmt.

„Weisheit der Stille“ – Marita Thomas vermag es, dieses archaisch gewaltige Phänomen in zarte Wortgebilde zu bannen. Mit ihren verbalen Neuschöpfungen wie z.B. „Erinnerungspfützen“ ruft die Lyrikerin lebendige Bilder im Kopf der Leser hervor.
Dr. phil. Ursula Clemens-Schierbaum, Kunsthistorikerin

Musikalisch wird die Lesung von dem Duo SOULMATES – Marion Manderfeld: Gesang, Melodica & Querflöte sowie Töm Klöwer: Gitarre, Mundbogen & Gesang – mit lyrischen Klängen untermalt.

Foto Marita Thomas

So 17.11.2019, 17:00 Uhr, Bergischer Saal

Eintritt 12 Euro, bis 18 Jahre frei

Vorverkauf: Kulturverein, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath, Mo-Do 10-12, Di+Do 14-16 oder telefonisch unter 02205-907320 (AB)