Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

November 2019

Ausstellung -Zwischenräume-Zwischenwelten- Marita Thomas

1. November 2019, 9:00 - 27. November 2019, 16:00
Foyer 1. Etage
VA-27b, 01.-27.11.19, Thomas, Foto Marita Thomas

Meine Intention ist, Dialoge herzustellen zwischen Wahrnehmung und inneren Bildern. Freude kreativ und aktiv zu sein. Sich auf Form, Licht und Material einzulassen ist wie sich auf das Leben einzulassen und über sich hinaus zu denken. - wer die dinge sieht wie sie sind hat alles gesehen wer in den dingen erkennt was sie sind hat verstanden -Marita ThomasMarita Thomas lebt in Overath.Künstlerische Schwerpunkte: Lyrik, MalereiAusstellungen im Bergischen Raum, Perenchies/FrankreichFoto Marita Thomas Fr 01.11. - 27.11.2019, Mo-Do 9-16 Uhr, Fr…

Erfahren Sie mehr »

Buch für die Stadt Köln und die Region: Ayelet Gundar-Goshen, Lügnerin

4. November 2019, 19:00 - 21:30
Berg. Saal, Schloss Eulenbroich,
Zum Eulenbroicher Auel 19
Rösrath, 51503
VA-28, 04.11.19, Buch Köln, Foto Buchtitel

Ein Buch für die Stadt Köln und die Region ist ein ausgewähltes Buch, das im Rahmen einer Aktion seit 2003 jährlich zur Förderung der Literatur und des Literaturverständnisses in Köln und der Region zwischen Eifel und Bergischem Land in den Mittelpunkt gerückt wird. Die Initiatoren sind das Literaturhaus Köln und die Tageszeitung Kölner Stadt-Anzeiger.Für 2019 wurde das Buch "Lügnerin" von Ayelet Gundar-Goshen ausgewählt.Es gibt Leute, die schlagen mit der Faust auf die Theke, und es gibt Leute, die stehen dahinter…

Erfahren Sie mehr »

Die Weisheit der Stille – Lesung Marita Thomas, untermalt mit meditativ stimmungsvollen Klängen sowie Gesang des Duos SOULMATES

17. November 2019, 17:00 - 19:30
Berg. Saal, Schloss Eulenbroich,
Zum Eulenbroicher Auel 19
Rösrath, 51503
VA-29b, 19.11.19, Thomas, Foto Marita Thomas

Marita Thomas, die Autorin des Overather Lyrikweges, legt mit Ihrem fünften Gedichtband wahrhaftig ein Buch der Weisheit vor. Stille begreift sie als Antwort auf die hektischen und lauten Einflüsse unserer Zeit. Die Autorin kleidet zeitlose Wahrheiten eines Menschenlebens in moderne Poesie. Kindheitserinnerungen, Alltagsbegegnungen, Reiseimpressionen, Lebensreflexionen sowie Vergänglichkeitswehmut sind Themen, die Marita Thomas philosophisch auslotet. Dabei wandelt sich Persönliches zu Allgemeingültigem, das in bezaubernde Worte gefasst ist. Die feinsinnig lyrische Sprache bedient sich einer Naturmetaphorik, die versöhnlich stimmt.„Weisheit der Stille“ –…

Erfahren Sie mehr »

Kölsche Weihnacht mit Monika Kampmann, Ingrid Ittel-Fernau & Konstanze Jarczyk

27. November 2019, 19:00 - 21:00
Christuskirche Rösrath-Forsbach,
Bensberger Str. 238
Rösrath, 51503 Deutschland
VA-30, 27.11.19, Kölsche Weihnacht, Foto Helmut Kurps (-)

Monika Kampmann (Gesang/Gitarre), Ingrid Ittel-Fernau (Klavier, Gesang), Konstanze Jarczyk (Harfe )Verbunden mit heiteren und kritischen Texten und auch gemeinsam gesungenen Liedern hören Sie ein besinnliches wie auch frohmachendes Programm mit kölschen Advents- und Weihnachtsliedern, an dessen Ende die Zuhörenden in fröhlicher Gewissheit nach Hause gehen: Nun kann es Weihnachten werden.Konstanze Jarczyk erhielt ihre Aus­bildung an der Musikhochschule Köln bei Teresa Rieu, Han An Liu und bei Susan McDonald, USA. 15 Jahre lang war sie regelmäßiger Gast im WDR-Sinfonie­orchester und spielte…

Erfahren Sie mehr »
Dezember 2019

Adventskonzert: Schubert, Kotcheff, Schumann – Alinde Quartett

8. Dezember 2019, 17:00 - 19:30
Berg. Saal, Schloss Eulenbroich,
Zum Eulenbroicher Auel 19
Rösrath, 51503
VA-31, 08.12.19, Alinde Quartett, Foto Ira Weinrauch

Ausgezeichnet bei verschiedenen internationalen Wettbewerben, zuletzt beim ICM „Città di Pinerolo e Torino“ sowie beim Concorso Internazionale „Salieri-Zinetti“, ist das Alinde Quartett mit Freuden auf Konzertbühnen in ganz Europa unterwegs. Es ist eingeladen bei renommierten Festivals wie dem Verbier Festival, Aldeburgh Residencies, Chamber Music European Meetings in Bordeaux oder dem Mozartfest Würzburg. Im Sommer 2018 war es Teil der Chamber Music Residency beim Festival in Aix-en-Provence. Mit großem Erfolg trat das Quartett auch im Konzerthaus Berlin, im WDR Funkhaus Köln…

Erfahren Sie mehr »

Christmette

24. Dezember 2019, 22:00 - 23:30
Stephanuskapelle im Kinder- und Jugenddorf Stephansheide,
Pestalozziweg 77
Rösrath, 51503 Deutschland
VA-43, 24.12.17, Christmette, Stephanuskapelle, P1012521 (-), Foto

Die Christmette in der Stephanuskapelle in Stephansheide wird für immer mehr Menschen, alt wie jung, ein würdiger Abschluss des Heiligen Abends. In Texten und vor allem mit Liedern heiter, besinnlich und abwechslungsreich kommt die Friedensbotschaft der Engel zum Ausdruck: „Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen“.Musikalische Begleitung: Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau.Der Abschluss mit Kerzen in der Hand, einer Tasse wärmenden Glühweins am Tannenbaum unter freiem Himmel und der "Stillen Nacht" lässt die Menschen fröhlich, zufrieden und glücklich in die Weihnachtstage…

Erfahren Sie mehr »

Konzert zum Jahresabschluss – Takahiko Sakamaki, Gewinner des 12. Medenus-Klavierfestivals

26. Dezember 2019, 17:00 - 19:30
Berg. Saal, Schloss Eulenbroich,
Zum Eulenbroicher Auel 19
Rösrath, 51503
SONY DSC

Seit 2008 bietet der Kulturverein Schloss Eulenbroich mit dem Medenus-Klavierfestival, das von dem Rösrather Ehepaar Inge und Dieter Medenus gesponsert wird, einmal jährlich 8 „Young Professionals“, die an Musikhochschulen in NRW studieren, die Gelegenheit, sich in Schloss Eulenbroich einem sachkundigen und interessierten Publikum vorzustellen. Takahiko Sakamaki wurde 1991 in Yokohama (Japan) geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren nahm er seinen ersten Klavierunterricht bei seiner Tante und absolvierte sein Klavierstudium an der Toho-Gakuen Hochschule für Musik in Japan. U.a. gewann er…

Erfahren Sie mehr »
Januar 2020

8. Rembold-Kabarettfestival mit Young professionals

14. Januar, 19:30 - 16. Januar, 22:00
Berg. Saal, Schloss Eulenbroich,
Zum Eulenbroicher Auel 19
Rösrath, 51503
VA-01, 16.-18.01.18, Rembold, Foto Robert Scheuermeyer

Mit Humor ins neue Jahr starten 8. Rösrather Kabarettfestival präsentiert acht neue TalenteDas 8. Rösrather Kabarettfestival sorgt wieder mit wortgewaltigen und musikalischen Beiträgen schon zu Beginn des neuen Jahres für gute Laune. Das Festival wird vom Kulturverein Schloss Eulenbroich mit Unterstützung der Dr. Jürgen Rembold Stiftung durchgeführt und ist inzwischen weit über die Grenzen der Stadt bekannt und beliebt.Acht Nachwuchskabarettisten präsentieren vom 14. bis 16. Januar 2020 an drei Abenden jeweils ab 19:30 Uhr Ausschnitte ihres aktuellen Programms aus den…

Erfahren Sie mehr »

Loss mer singe – Neue Hits der Session mit Mathias Nelles, Sänger und Gitarrist

20. Januar, 19:30 - 22:00
Berg. Saal, Schloss Eulenbroich,
Zum Eulenbroicher Auel 19
Rösrath, 51503
www.photokonzept.de

Leider schon ausverkauft !!!Ein fröhlicher Trainingsabend für die tollen Tage mit dem Sänger und Gitarristen Matthis Nelles.Im schönen Ambiente von Schloss Eulenbroich werden zur Einstimmung in den Karneval nicht nur die wichtigsten Fastelovends-Neuerscheinungen – natürlich mit Texthilfe für alle – vorgestellt, sondern auch viele Klassiker und Ohrwürmer gesungen und gefeiert.Mo 20.01.2020, 19:30 Uhr, Einlass 18:30 UhrEintritt 11 Euro Veranstaltungsort: Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath, Bergischer SaalVorverkauf: Kulturverein, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath, Mo-Do 10-12, Di+Do 14-16 oder telefonisch unter…

Erfahren Sie mehr »
Februar 2020

“Und die Vögel werden singen” – Lesung und musikalischer Kommentar

10. Februar, 19:00 - 21:30
Berg. Saal, Schloss Eulenbroich,
Zum Eulenbroicher Auel 19
Rösrath, 51503
VA-03, 10.02.20, Aeham-Ahmad, Foto Niraz Saied (-)

Musikalischer Kommentar: Aeham Ahmad, Pianist aus den TrümmernDer »Pianist aus den Trümmern« erzählt seine Geschichte erstmals selbst: Aeham Ahmads Buch »Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern« ist ein zutiefst beeindruckendes Zeugnis von Widerstand und Zuversicht. Ein junger Mann spielt Klavier inmitten der Bombenkrater. Für seine Nachbarn, vor allem für die Kinder, um sie von den Schrecken des Krieges abzulenken. Über YouTube hat sein Spiel Menschen auf der ganzen Welt erreicht und bewegt. Nun erzählt Aeham…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen