Ferdinand Krumbügel studiert im Master klassischen Gesang bei Prof. Mario Hoff an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Wichtige Impulse erhielt er auch u.a. von Prof. Konrad Jarbot und KS Roman Trekel. 2023 debütierte der gebürtige Leipziger am Theater Aachen, und sang dort u.a. den “Sprecher” in der “Zauberflöte” von W.A.Mozart.
Zudem widmet er sich seit Beginn des Studiums dem Bereich Oratorium, z.B. in Werken von Bach, Mozart oder Brahms. Zuletzt war er in einer Aufführung von Schumanns “Szenen aus Goethes Faust” in der Kölner Philharmonie zu hören.
Im Liederbereich hat sich der junge Bariton ein breites Repertoire angeeignet bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen, die er regelmäßig in seine Programme integriert. Anfang 2025 gewann er zusammen mit seinem Pianisten Ettorte Strangio den 2. Preis im Liedwettbewerb “Franz Müller-Heuser” und gastiert auch in Hannover beim “HER*HITS-Festival” für Lied Duos.
Kürzlich wurde er für sein künstlerisches Engagement mit dem Deutschland-Stipendium ausgezeichnet.
Keonju Lee, geboren 1995 in Seoul, Korea, studierte nach zahlreichen Wettbewerbserfolgen als Jugendliche im Bachelor in ihrer Heimat. Schon als sehr junge Frau spielte sie erfolgreich Rachmaninoff’s Klavierkonzert Nr.2 und Gershwin’s “Rhapsodie in Blue” mit dem Buon Orchester.
Im Jahr 2022 wurde sie als “Britten/Pears Young Artist” in Großbritannien nominiert, wo sie “La Boheme” unter der Leitung des weltbekannten Dirigenten Antonio Pappano studierte. Ab 2026 entdeckte sie ihr Interesse an Opernkorrepetition und kammermusikalischen Aufgaben als Pianistin, so auch für das Kunstlied.
Als Lied-Pianistin nahm sie an vielen Meisterkursen teil und erhielt in 2024 den 2.Preis für Lied-Duo im “Vocalis International Festival”. Inzwischen trat sie als Pianistin auch in ganz Europa, Kanada und USA auf.
Keonju Lee absolvierte ein Master-Studium in “Opernkorrepition” bei Prof. Stephan Wehr in Köln und studiert aktuell im Master Liedbegleitung bei Prof. Stefan Irmer ebenfalls an der HfMT Köln.