Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Italienische Nacht – Konrad Beikircher und Band

18. Juli, 19:30 - 22:00

Come di - Konrad Beikircher und Band spielen die Songs von Giorgio und Paolo Conté. Foto: Tomas Rodriguez, Artwork: Sven Knoch

Im Schuljahr 1958/59 (ich war dreizehn) hatte ich meine erste Freundin: Barbara vom Ritten. Die einzige Möglichkeit sie zu sehen, war jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr 30. Wir saßen in der Bar Moser oder in der Loreto Bar: dort gab es dunkle Knutsch-Ecken. Deutsche Schlager, das war verpönt, doch immer wieder Buscaglione. Seine Mischung aus Jazz, unglaublicher italianità, kratzbürstiger Sanftheit, Latin-Lover-Charme und echtem „duro“ war einmalig. Die leise, fast melancholische Ironie in seinen Liedern spürten wir, aber das war ja das Überwältigende: das Spiel mit dem Leben, das So-Tun-Als-Ob und das so, dass es fast wieder ernst war.

Die Lieder von Fred Buscaglione (und Modugno, Peppino di Capri, Celentano, von der Zeit danach gar nicht zu reden) haben mich nie verlassen. Mein Gefühl, immer noch auch Italiener zu sein, kommt aus dieser Musik und nicht aus politischen Überlegungen (dafür war ich damals zu jung).

Mit Matthias Raue (Geige, Bratsche, Mandoline), Martin Wagner (Akkordeon) und Hans Höhn (Kontrabass) habe ich Musiker gefunden, mit denen ich diese Lieder spielen kann. Ob sie Ihnen gefallen, das müssen Sie entscheiden. Worum es darin geht, können Sie nachlesen. Ich werfe jetzt 50 Lire in die Juke-Box (das war damals der Satz), lasse „Una sigaretta“ laufen und schlendere lässig um die Ecke zu Barbara und ihrem raschelnden Petticoat. Oh Mann …!

Mi 18.07.2018, 19:30 Uhr im Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath, Schlosshof
Open Air – Schlosshof bestuhlt, bei Regen im ebenfalls bestuhlten Bergischen Saal

Eintritt 23,00 Euro

Foto Tomas Rodriguez

Vorverkauf: 

  • Kulturverein, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath, Mo-Do 10-12, Di+Do 14-16 oder telefonisch unter 02205-907320 (AB) 
  • Rösrather Buchhandlung, Hauptstr. 17 
  • Buchhandlung Junimond, Bensberger Str. 260c 
  • Buchhandlung Till Eulenspiegel, Hauptstr. 256
  • HENNES Optik & Hörgeräte GmbH, Sülztalplatz 1-3, 51503 Rösrath

Onlineticket kaufen

Details

Datum:
18. Juli
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Schlosshof
51503 Deutschland