1. September 2020

Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. in Rösrath sucht eine*n
ehrenamtliche*n Vorsitzende*n (m/w/d)

Der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. sucht eine*n neue*n ehrenamtliche*n Vorsitzende*n, die/der gestalterisch und kommunikativ den Verein nach außen und innen führt und vertritt.

Unser erfolgreiches Team, bestehend aus Vorstandsmitgliedern und Helfern*innen, erwartet Sie, um gemeinsam unsere kulturellen Aktivitäten in den Bereichen Musik, Kabarett, Kunstausstellungen, Literatur und KölnKultur weiterzuentwickeln. Mit jährlich etwa 40 Veranstaltungen bieten wir eine große inhaltliche Vielfalt.

Unser Ziel ist es möglichst alle Generationen an die Kultur heranzuführen und mit neuen Formaten das Publikum zu inspirieren.

Wir konnten die Anzahl der Mitglieder in den letzten Jahren deutlich steigern und Sponsoren gewinnen: Alle helfen uns das kulturelle Programm für Rösrath und Umgebung zu gestalten.

Konnten wir ihr Interesse wecken? Wir würden uns freuen!

Unsere Kontaktadresse ist:

KULTURVEREIN SCHLOSS EULENBROICH E.V.
z.H. Ingrid Ittel-Fernau, Vorsitzende
Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath
Telefon: 02205-907320 oder privat 02205-84867 (Ingrid Ittel-Fernau)
kultur@kulturverein-schloss-eulenbroich.de

Vorstand-Vera-Werdes

Foto Vera Werdes

Gründung: 6. März 2002

Kulturvereine gibt es seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie sind die ältesten Bürgerinitiativen, Ausdruck bürgerlicher Emanzipation, gegründet zur Aufklärung der kulturinteressierten Öffentlichkeit gegen das damalige fürstliche und kirchliche Kulturdiktat. Heute gibt es in Deutschland unzählige Kulturvereine. Ihre Aufgaben und Ziele sind gleich.

Der Kulturverein ist ein privater Veranstalter mit öffentlichem Auftrag gemäß dem Ratsbeschluss: das Schloss Eulenbroich als Kulturstätte zu erhalten, zu pflegen und die Angebote bestmöglich zu erweitern; der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. ist aus einer Initiative engagierter Rösrather Bürgerinnen und Bürger in Abstimmung mit der Stadtverwaltung hervorgegangen, er hat sich zum Ziel gesetzt, das Schloss Eulenbroich auch als Repräsentationsstätte der Stadt sowie als Kultur- und Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger Rösraths zu öffnen, seit Juli 2015 in enger Zusammenarbeit mit der Schloss Eulenbroich GmbH, Lisa-Ann Borgmann.

Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Fortführung und Weiterentwicklung des Kulturangebots. Darüber hinaus strebt der Verein eine konstruktive Vernetzung sämtlicher städtischer Kulturinitiativen mit den entsprechenden Kulturstätten an. Das Programm des Kulturvereins beinhaltet Veranstaltungen aus den künstlerischen Disziplinen Musik (Klassik und Jazz), KölnKultur, Kabarett, Literatur sowie Ausstellungen zur Kunst des 19.-21. Jahrhunderts und den Kinderkunstsommer, dazu Vorträge, Kurse, Workshops und Feste.

Die Kultur einer Stadt definiert sich durch das, wofür sich – Jung und Alt – in ihrer Freizeit zusammenfinden. Das ausgewogene kulturelle Leben der Bürger/Bürgerinnen und Vereine dieser Stadt ist gleichzeitig Spiegelbild einer ausgewogenen Gesellschaft. Kulturschaffende, Künstler, Vereine und Initiativen sind zur Kooperation eingeladen. Engagierte Bürger sind zur ehrenamtlichen Mitarbeit oder als Mitglieder des Vereins herzlich willkommen.

Hier finden Sie die Satzung und die Beitrittserklärung des Vereins.

Möchten Sie über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Die Bergische Landeszeitung berichtet:

Kulturverein mit neuer Leiterin – Vorfreude auf die Rückkehr
Von Claus Boelen-Theile, 13.05.10

“Die freiberufliche Mentorin Ingrid Ittel-Fernau hat in der vergangenen Woche den Vorsitz des Kulturvereins Schloss Eulenbroich übernommen. Auf der Mitgliederversammlung ist sie einstimmig in ihr neues Amt gewählt worden (2012 und 2014 als Vorsitzende wiedergewählt). Tatendurstig und voller Pläne: Ingrid Ittel-Fernau, die neue Vorsitzende des Kulturvereins Schloss Eulenbroich.”

Im Vorstand arbeiten mit (Stand 26.10.2018): stv. Vorsitzende Maria Yüksel, Schatzmeisterin Marianne Krupp-Lippold; als Beisitzer: Ute Maria Bernatzki, Vera Illner-Bräutigam, Gabriele Koch, Imme Ruscher

E-Mail-Adresse für weitere Informationen: kultur@kulturverein-schloss-eulenbroich.de