Der Verein – und der neue Vorstand seit 24. März 2022

Martin Kirschbaum

Bild Matulla

Lutz Matulla

Mitglieder des erweiterten Vorstands:
Johannes Bertelmann
Vera Illner-Bräutigam
Jennifer Kuckelberg
Dr. Bernd Neumann
Matthias Winther

Wir über uns

Kulturvereine gibt es seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie sind die ältesten Bürgerinitiativen, Ausdruck bürgerlicher Emanzipation. Gegründet zur Aufklärung der Öffentlichkeit. Gegen das damalige fürstliche und kirchliche Kulturdiktat.

In dieser Tradition sieht sich der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V.

Der Verein ist im März 2002 aus einer Initiative engagierter Rösrather Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützung der Ratsgremien und der Stadtverwaltung hervorgegangen.

Er unterstützt mit seinen Veranstaltungen die Schloss Eulenbroich gGmbH, deren Aufgabe es ist, das Schloss Eulenbroich als Repräsentationsstätte der Stadt als Kultur- und Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger Rösraths zu öffnen.

Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. und die Schloss Eulenbroich gGmbH arbeiten hier partnerschaftlich zusammen.

Der Kulturverein hat sich als tragende Säule des Rösrather Kulturlebens etabliert. Mit seinem Programm bietet er ein breit gefächertes Spektrum. Dieses beinhaltet im Bereich Musik die Klassik, zeitgenössische Musik, Jazz und neue musikalische Formen ebenso wie Literatur, Kabarett, KölnKultur, Ausstellungen zur Kunst des 19. Jahrhunderts bis zur Neuzeit. Es stellen Künstler aus der Region und darüber hinaus aus.

Darüber hinaus beschäftigt sich der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. mit kultureller Bildung, indem er als Veranstalter zu Vorträgen und Workshops einlädt und künstlerische Wettbewerbe durchführt.

Weiterhin ist der Kulturverein bestrebt, die vielfältigen Kulturschaffenden und Initiativen in der Stadt in seine Präsentationen und Veranstaltungen einzubinden.
Mit seinem Engagement schafft er vielen Interessen kulturellen Lebens eine Plattform.

Alle sind eingeladen, gemeinsam mit dem Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. das kulturelle Leben in Rösrath zu bereichern – gerne auch mit aktiver, ehrenamtlicher Mitarbeit oder als Förderer des Vereins.

Hier finden Sie die Satzung und die Beitrittserklärung des Vereins.

Möchten Sie über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Für weitere Informationen:
02205-907320 (AB) bzw. kultur@kulturverein-schloss-eulenbroich.de