Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

September 2017

„… auf den zweiten Blick“ – Ausstellung Elke G. Nauroth

7. September, 18:00 - 1. Oktober, 16:00
VA-34, 07.09. -01.10.17, Ausstellung Nauroth, Foto Elke Nauroth

Künstlerisches Statement Die Entstehung meiner Werke basiert immer auf Intuition und Eingebung, da ich sie nicht plane, sondern mich weitestgehend vom Material führen und inspirieren lasse. Zunächst beschichte ich hierbei ein Grundmedium, sei es Leinwand, Holz, Kunststoff oder Papier mit einer Spachtelmasse und arbeite zufällige Strukturen bewusst heraus. Durch das mehrmalig dünne Auftragen von Ölfarbe werden die Strukturen deutlicher und inspirieren mich Gestalten, Gesichter, Tiere teils detailgetreu darzustellen, die die Kernelemente meiner sonst abstrakten Werke bilden. Mein Ziel ist es den Betrachter zu sensibilisieren,…

Erfahren Sie mehr »

Volksbegehren: Die Kulturgeschichte der Fortpflanzung – Jürgen Becker

27. September, 19:30 - 21:30
VA-36, 27.09.17, Becker, Foto Simin Kianmehr

Blattläuse haben es leicht. Wenn ihnen nach Fortpflanzung zumute ist, gebären die Lausmädels ohne Zutun eines Lausbuben bis zu zehn Töchter am Tag. Sie müssen nicht fragen: "Zu mir oder zu dir?" Sie fragen: "Zu mir oder zu mir?" So einfach kann das Leben sein. Doch etwas muss ja dran sein am Sex.  Wir wundern uns über das Tierhafte unserer Körper und empfinden sie gelegentlich als peinlich, abstoßend und vulgär. Wir schämen uns ihrer, es sei denn, wir sind im…

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2017

Ansichten – Ausstellung Karin Kuthe

12. Oktober, 19:00 - 23. November, 16:00
VA-37, 04.10.-26.11.17, Ausstellung Kuthe, Foto Karin Kuthe

Die in der Ausstellung gezeigten Bilder sind Erinnerungen an verschiedene Malreisen und halten Gesehenes, Erlebtes und Gefühltes fest. Die Künstlerin wird in ihrer Arbeit immer wieder mit zwei Seiten konfrontiert – einer spielerischen und einer eher ernsthaften. Die ernsthafte hat mit bewusstem Sehen, reflektiertem Erkennen, konzeptioneller und materialbezogener Planung sowie handwerklicher Arbeit zu tun, die spielerische mit Spontaneität, Erfindungsgeist und Spaß am Ausprobieren. Schließlich ist es immer wieder faszinierend, sich auf den Malprozess einzulassen und beim Malen in eine andere Wirklichkeit einzutauchen.…

Erfahren Sie mehr »
November 2017

Klavierkonzert: Bach, Beethoven, Brahms – Iris von Zahn

12. November, 17:00 - 19:00
VA-39, 12.11.17, Iris von Zahn, Foto NN

Iris von Zahn, Studium der Schulmusik und Liedbegleitung, Klavierstudium in London mit dem Abschluss als "Licentiate of the Royal Academies", Korrepetitorin in Meisterklassen, Pianistin und Chorleiterin.  Während der Studienzeit Dozentin für Klavier an der Rheinischen Musikschule, Köln, Carl-Stamitz-Musikschule, Porz. Nach den Staatsexamen I und II, der Künstlerischen Reifeprüfung; Lehrerin an der Lise-Meitner-Gesamtschule, Porz. Neben der Arbeit als Schulmusikerin trat sie als Ensemble- und Solopianistin auf die Konzertbühnen  Als Solistin am Klavier interpretierte sie Werke jeglicher Epochen, mit Schwerpunkten auf klassischen Konzerten…

Erfahren Sie mehr »

Buch für die Stadt Köln und die Region: Anthony McCarten, Superhero

13. November, 19:00 - 21:00
VA-39b, 13.11.17, McCarten, Foto Imago - DeFodi (-)

Einführung und Lesung: Ingrid Ittel-Fernau, Musikalischer Kommentar: Monika Kampmann Der 14-jährige Donald hat Schweres vor und hinter sich. Er ist an Leukämie erkrankt, und nach der ersten großen chemotherapeutischen Behandlungswelle geht es ihm ziemlich schlecht – körperlich wie psychisch.Donald ist ein begnadeter Zeichner – und seinen großen Frust arbeitet er an recht schrägen Comics ab, die er in allen möglichen Lebenslagen zeichnet.Donalds Eltern versuchen sich, so gut es geht, um ihren krebskranken Sohn zu kümmern. Weil sie das Gefühl haben, dass…

Erfahren Sie mehr »

Ein Leben für den Frieden – Sumaya Farhat-Naser

20. November, 19:00 - 21:00
VA-39c, 20.11.17, Farhat-Naser, Foto Sumaya Farhat-Naser

In Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde Forsbach-Rösrath-Volberg und der Buchhandlung Till Eulenspiegel Sumaya Farhat-Naser lebt in Birseit, Palästina. Dort besucht sie jede Woche mit vielen anderen helfenden Frauen Schulen und wirkt als Friedenspädagogin gegen das Schicksal, das sie bei immer kleiner werdendem Lebensraum, abgegrenzt durch die Israelis, erleben. Erleben Sie eine mutige Kämpferin, die a l l e möglichen Wege versucht, für den Frieden zu kämpfen. Ein Vorbild in kampfumwehtem Raum! Foto Sumaya Farhat-Naser Mo 20.11.2017, 19:00 Uhr, Eintritt 10,00 Euro Veranstaltungsort: Ev. Versöhnungskirche Rösrath, Hauptstr. 16, 51503…

Erfahren Sie mehr »

Lesung und mehr – Dr. Manfred Lütz

22. November, 19:30 - 21:30
VA-40, 22.11.17, Lütz, Foto NN

Manfred Lütz ist Arzt, katholischer Theologe, Schriftsteller und Kabarettist. Er leitet seit 1997 das Alexianer-Krankenhaus in Köln und ist Vertreter eines lösungsorientierten Therapieansatzes. Größere Bekanntheit erlangte Manfred Lütz als Bestseller-Autor. In seinen Büchern befasst er sich, mitunter satirisch und humorvoll, von der Warte des Psychotherapeuten z.B. mit Lebenslust: wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult, aber auch mit der katholischen Kirche. Auch als Dozent, Vortragsredner und Interviewpartner ist Manfred Lütz gefragt. Seine Buchvorstellungen sind unterhaltsam gestaltet; dementsprechend tritt er inzwischen…

Erfahren Sie mehr »

RösrathJazz – Jessica Gall-Trio

23. November, 19:30 - 21:30
VA-40b, 23.11.17, Gall, Prio1=Foto NN (IIF-Input, kleiner)

Jessica Gall hat mit ihrem großartigen, nunmehr fünften Album „Picture Perfect“ erneut einen Platz zwischen Jazz- und Singer-Songwriter gefunden. Ungewöhnlich instrumentiert trägt sie zusammen mit Robert Matt (Piano) und Johannes Feige (Gitarre) mit großer Direktheit und Intensität ihre neuen Songs vor, „die nach weitem Land duften oder nach wohliger Vertrautheit.“ (Jazzthetik)Mit dieser Umsetzung und nicht zuletzt ihrem ureigensten Merkmal, dem warmen Timbre, fasziniert die Berlinerin Publikum und Presse gleichermaßen und setzt ihren Weg fort, als eine der wenigen deutschen Jazz-Singer-Songwriterinnen…

Erfahren Sie mehr »

Kölsche Weihnacht in Rösrath

29. November, 19:00 - 21:00
VA-41, 29.11.17, Kölsche Weihnacht, Foto Klaus Daub

... mit Monika Kampmann, Ingrid Ittel-Fernau, als Gäste Konstanze Jarczyk, Harfe und Wolfgang Kobbe, Lesung ... und in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde Forsbach-Rösrath-Volberg Kölsche Weihnacht bringt heitere und besinnliche Lieder und Texte, die die Atmosphäre der alle Jahre wiederkehrenden Jahreszeit beschreiben, unsere Wünsche, unsere Hoffnung, unser Verhalten schildern.Wolfgang Kobbe berichtet über Ereignisse und Erlebtes zur Weihnachtszeit, Konstanze Jarczyk läßt ihre Harfe erklingen - im Solo, aber auch in Begleitung mancher Lieder. Foto Klaus Daub  Mi 29.11.2017, 19:00 Uhr, Eintritt frei, Spende erbeten Veranstaltungsort: Ev. Versöhnungskirche Rösrath, Hauptstr.…

Erfahren Sie mehr »
Dezember 2017

Weihnachtsmarkt – Björn Heuser mit Weihnachtsliedern

2. Dezember, 19:00 - 21:00
VA-42, 02.12.17, Björn Heuser, Foto Moritz Künste

Björn Heuser gelingt es, wo auch immer er auftritt, mit oft sehr leisen Tönen die Menschen zu berühren. Gänsehaut gibts, wenn er seine Texte über den mitmenschlichen Umgang singt, "Vum Jän han" und von Zuwendung spricht, uns einfühlsam Texte vorgibt, die wir schnell und gerne mitsingen: Eine Stunde einfühlsames Singen in die Advents- und Weihnachtszeit! Foto Moritz Künste Sa 02.12.2017, 19:00 Uhr, Eintritt Weihnachtsmarkt 3,00 Euro / Ermäßigt 2,00 Euro Veranstaltungsort: Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath Vorverkauf: Kulturverein, Zum Eulenbroicher Auel 19,…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen