Aktuelles

Ausschreibung Rösrather Kabarettpreis 2024

Rösrath, 20.03.2024. Der Rösrather Kulturverein Schloss Eulenbroich veranstaltet mit Unterstützung der Dr. Jürgen Rembold Stiftung auch in diesem Jahr einen Wettbewerb für Nachwuchskabarettistinnen und Nachwuchskabarettisten. Der Preis wird für das Jahr 2024 zum 12. Mal ausgeschrieben. Das Festival richtet sich an Nachwuchs-Kabarettistinnen und -Kabarettisten.

Einen festen Platz in der bundesdeutschen Kabarett-Szene hat sich der Rösrather Kabarettpreis des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. in Zusammenarbeit mit der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements erworben. Die vergangenen Kabarettfestivals haben nicht nur das Publikum begeistert, sie waren für viele Künstlerinnen und Künstler (u. a. Ozgür Cebe, Johannes Schröder, Sven Garrecht) auch Karrieresprungbrett und Türöffner für Auftritte in ganz Deutschland.

Angesprochen sind:
Kabarettistinnen und Kabarettisten, die politisches und gesellschaftskritisches Kabarett auf die Bühne bringen, etwa im Stile der legendären „Stachelschweine“ oder der politisch-satirischen Kabarettisten wie Urban Priol, Frank Barwasser, Volker Pispers u. a.

Das Festival richtet sich an Nachwuchs-Kabarettistinnen und -Kabarettisten, also Talente, die bisher noch nicht die großen Engagements auf den Comedy-Bühnen oder in den verschiedenen TV-Formaten haben.

Interessierte Kabarettistinnen und Kabarettisten rufen bitte diese Bewerbungsseite auf.

Ausdrucksstarke Pianistinnen und Pianisten beim Medenus Klavierfestival

Rösrath, 27.03.2024. Im Finale des alljährlich stattfindenden Medenus Klavierfestivals des Kulturvereins am vergangenen Sonntag stellten sich drei Künstlerinnen und ein Künstler einem anspruchsvollen Publkum und begeisterten mit technisch einwandfreien, ausdrucksstarken und emotionsgeladenen Kompositionen.

Anna Cargow aus Grossbritannien, Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe und Studentin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen, eröffnete den Reigen mit Werken von Johannes Brahms (Sonata op. 2, Nr. 2) sowie Frédéric Chopin (Etude op. 25, Nr. 1 und Nr. 11) und zeigte ein Spiel, als würde sie eine Geschichte erzählen – ausgesprochen gefühlvoll präsentierte sie die anspruchsvollen Kompositionen.

Rang Lee aus Südkorea, die derzeit Konzertexamen an der Musikhochschule Münster studiert, trat als zweite Teilnehmerin an den Flügel. Bei Lee standen Frédéric Chopin (Ballade Nr. 4, op. 52) sowie Franz Liszt (Ungarische Rhapsodie Nr. 2) auf dem Programm. Lee begeisterte mit einem nuancenreichen, melancholischen Spiel, welches mit einfachen Melodien ebenso beeindruckte, wie mit virtuos höchst anspruchsvollen Passagen.

Christine Wu aus den USA, Absolventin der Juilliard School und Yale School of Music und derzeit ebenfalls Studentin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte. Sie spielte Werke von Johann Sebastian Bach (Französische Ouvertüre), Frédéric Chopin (Etude op. 10, Nr. 8). Mit Oliver Knussens Variations (1989) und eröffnete Wu dem Publikum eine sphärische, spannende Klangwelt bestehend aus ausschließlich sechs Tönen.

Mit dem letzten Teilnehmer Joe Howson aus Großbritannien, derzeit ebenfalls Student an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und mit reichem Schatz an Bühnenerfahrung, zog vollends Neue Musik in den Bergischen Saal des Schloss Eulenbroich ein. Für das Medenus Klavierfestival wählte er mit Nikolai Kapustin (Sonate in E-Dur, op. 54, Nr. 1), Amy Williams (Olga und Frieda aus “Piano Portraits”) und Cécile Chaminade (Pierrette – Air de ballet, op. 41) drei Komponisten der Moderne. Die Freude an der Musik war Howson dabei anzusehen und so sprang der Funke schnell auf das Publikum über.

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet über das Medenus Klavierfestival. Bitte lesen Sie weiter im Zeitungsausschnitt des Kölner Stadtanzeigers:

Von der Weih- zur Rauhnacht – die geheimnisvolle Zeit des Jahres im Klang der Harfe

Rösrath, 29.12.2023. Nadia Birkenstock und Kristine Warmhold haben für die besondere Zeit um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel – im Volksmund “Rauhnächte” genannt – eigene Harfenstücke komponiert und die Atmosphäre dieser besonderen Zeit in den reizvollen Klang ihrer Instrumente einfliessen lassen.

Die beiden Harfenistinnen Nadia Birkenstock und Kristine Warmhold entführten die Zuhörer des  ausverkauften Konzertes, mal in Solo-Darbietungen, mal im gemeinsamen Spiel, musikalisch in die geheimnisvolle Zeit der Raunächte, der Winternächte um den Jahreswechsel. 

Die Winter- und Weihnachtslieder aus Irland, Frankreich und Deutschland erklangen im festlich geschmückten Bergischen Saal des Schlosses mal zart und filigran, dann wieder schwungvoll und tänzerisch. Zahlreiche keltische Klänge, sogar auch ein Rumba-Rhythmus und einige eigene Kompositionen rundeten ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm ab, das ideal in die vorweihnachtliche  Zeit passte.

Das Ziel der beiden Künstlerinnen, die Konzertbesucher für eine kurze Zeit und ‘Atempause‘ zum Innehalten und Besinnen in einer hektischen und stressreichen Zeit zu geleiten, ist ihnen eindrucksvoll gelungen.

Die Zugabe, die die begeisterten Zuhörer des Konzerts erwartete, bestand aus dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied‚ O du fröhliche‘, eine wunderschöne Idee, die dem Konzert einen außergewöhnlichen und  warmherzigen Ausklang verlieh.

“Zeitkritisches trifft Klamauk”

Rösrath, 02.10.2023. Eine Kabarettistin und drei Kabarettisten konkurrierten im Schloss Eulenbroich im Finale des 11. Rembold Kabarettfestivals mit einem abwechslungsreichen und höchst amüsanten Programm um die Gunst – und um das Votum – eines begeisterten Publikums.

Bereits zum elften Mal sorgte das Rösrather Kabarettfestival als kulturelles Highlight mit wortgewaltigen und musikalischen Beiträgen für beste Unterhaltung und gleich zwei vergnügliche Abende in Folge.

Am 27. und 28. September 2023 präsentierten zunächst acht Nachwuchskabarettistinnen und -kabarettisten Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen. In die Endrunde für den zweiten Abend wählte das Publikum vier vielversprechende Talente: Matthias Held, Tilmann Lucke, Alice Köfer und Justus Krux.

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet in seiner Ausgabe vom 01.10.2023 über das erfolgreiche Festival im Schloss Eulenbroich in Rösrath.

Bitte lesen Sie weiter im Zeitungsausschnitt des Kölner Stadtanzeigers:

11. Rembold Kabarettfestival, Kulturverein Schloss Eulenbroich, v.l.n.r.: Tilmann Lucke, Justus Krux, Alice Köfer, Matthias Held, Dr. Jürgen Rembold, Tom Petersen, Foto: Lutz Matulla
11. Rembold Kabarettfestival, Kulturverein Schloss Eulenbroich, Foto: Lutz Matulla
11. Rembold Kabarettfestival, Kulturverein Schloss Eulenbroich, Foto: Lutz Matulla
“Sagenhafter” Liederabend im Schloss Eulenbroich

Rösrath, 30.08.2023. Adriadne, Sherazade, Loreley und Sappho sind die vier mystischen Frauengestalten, die die Mezzosopranistin Prof. Mechthild Georg in Begleitung von Elnara Ismailova am Piano und Matthias Buchholz an der Viola in Musik und Erzählung zu einem “sagenhaften” Konzert in Rösrath formiert hat.

Das Publikum darf sich auf Claudia Monteverdis “Lamento die Arianna” ebenso freuen wie auf Maurice Ravels drei Lieder “Shéhérazade”, Robert Schumanns “Aus alten Märchen” aus der Dichterliebe, Clara Schumanns und Franz Liszts “Die Loreley” oder Brahms “Sapphische Ode”.

Tickets für die Veranstaltung können direkt über die Veranstaltungsseite gebucht werden: Sagenumwobene Frauengestalten in Märchen und Mythen

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet in seiner heutigen Ausgabe über das am kommenden Sonntag, den 03. September 2023 um 17.00 Uhr im Schloss Eulenbroich in Rösrath stattfindende Konzert.

Bitte lesen Sie weiter im Zeitungsausschnitt des Kölner Stadtanzeigers:

Mitgliederversammlung des Kulturverein Schloss Eulenbroich am 04.09.2023
Wahl des neuen Vorstands

Rösrath, 28.07.2023. Am Montag, den 04.09.2023 um 19:00 Uhr findet die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. statt.

Eine Einladung geht den Mitgliedern in Kürze per Email zu.

Unter folgendem Link können Sie Ihre Teilnahme zusagen: Teilnahme Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung

Montag, 04. September 2023, 19:00 Uhr

Augustinushaus, Hauptstr. 68, 51503 Rösrath

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Annahme der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung
3. Rückblick auf die Veranstaltungen 2022 und 2023
4. Bericht des Vorstandes, einschließlich Kassenbericht
5. Bericht der Kassenprüfer/-innen
6. Aussprache zu TOP 4 + 5
7. Bestimmung eines Versammlungsleiters
8. Entlastung des Vorstands
9. Wahl der/des 1. Vorsitzenden
10. Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden
11. Wahl der Schatzmeisterin / des Schatzmeisters
12. Wahl der Beisitzer/-innen
13. Wahl der Kassenprüfer
14. Festsetzung des Jahresbeitrages
15. Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen des Kulturvereins
16. Verschiedenes

Rösrather zeigen grosses Interesse an einem persönlichen Engagement für das lokale Kulturleben der Stadt
Wahl zum neuen Vorstand des Kulturvereins im September

Rösrath, 21.07.2023. Für ein Engagement im Vorstand des Kulturverein Schloss Eulenbroich in Rösrath haben sich viele interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger gemeldet. Im September soll das neue Vorstandsteam gewählt werden.

Große Fortschritte auf dem Weg zu einem neuen, tatkräftigen Vorstandsteam macht der Kulturverein Schloss Eulenbroich, so berichtet Martin Kirschbaum, der momentan in einem kommissarischen Vorstand gemeinsam mit Vera Illner-Bräutigam und Lutz Matulla die Geschicke des Kulturvereins leitet.

Für eine Mitarbeit im Vorstand haben sich zwölf Interessierte gemeldet, die sich in einem neuen Vorstandsteam engagieren wollen, so Martin Kirschbaum. Anfang September soll im Rahmen einer Mitgliederversammlung der neue Vorstand gewählt werden.

Initiative Paraplü lädt zum “Kulturspaziergang” durch Rösrath ein

Musik, Lesungen, Gedichte und eine Klanginstallation auf einem Rösrather Kulturspaziergang.

Auch ein ganz neues Format für das Kulturleben in Rösrath hat sich jüngst entwickelt: Unter dem Titel “Paraplü-Festival“ lädt die neue Rösrather Kulturinitiative “Paraplü” zum Kulturspaziergang durch Rösrath-Mitte ein — zusammen mit dem Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V., der Stadtbücherei Rösrath und der Buchhandlung Junimond.

Näheres zum Kulturspaziergang auf unserer Veranstaltungsseite PARAPLÜ Festival – Kulturspaziergang in Rösrath Mitte.

Bitte lesen Sie weiter im Zeitungsausschnitt des Kölner Stadtanzeigers:

Sprache ist für Menschen auf der ganzen Welt Ausdruck von Heimat und Heimatgefühl

Am 18. April 2023 fand im Schloss Eulenbroich erneut und zum fünften Mal in Folge der Kölsch-Literaturwettbewerb statt, organisiert vom Kulturverein und gesponsert durch die Dr. Jürgen Rembold Stiftung.

Die Anthologie präsentierte eine Auslese bislang unveröffentlichter Texte in kölscher (rheinischer) Sprache mit Beiträgen der Siegerinnen und Sieger 2018 bis 2022.

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet von der Veranstaltung:

Starkes Engagement für das Rösrather Kulturleben

Die in Rösrath angesiedelte OSMAB-Holding ist jetzt offizieller Sponsor des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. Die Vertreterin des Unternehmens, Sarah Kurscheid übergab am Valentinstag dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Martin Kirschbaum, ein Banner mit der Aufschrift: „Ohne Kultur wird’s in Rösrath still. OSMAB Förderer gemeinsamer Momente“.

Auf dem Sprung zur großen Karriere
“Young Professionals” bewiesen hohes Niveau im Klavierspiel

Zum 14. Mal hatten der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. und das Stifter-Ehepaar Inge und Dieter Medenus Absolventinnen und Absolventen der Musikhochschulen in NRW zum Klavierwettbewerb aufgefordert. Wiederum war das Interesse groß, so dass am „Vorstellabend“ acht Pianistinnen und Pianisten dem Votum der Besucherinnen und Besucher stellten. Diese mussten vier der Teilnehmer für das Finale am Sonntagabend auswählen.

Sichtlich fiel den Liebhabern der Klaviermusik die Auswahl schwer. Schließlich wurden ‚‘Enrico Czmorek, gebürtiger Ungar, Tobias Haunhorst, die Japanerin Yuna Nagakagawa und die Ukrainerin Mariia Mariievska als Finalisten bestimmt.

Alle Teilnehmer bewiesen ein sehr hohes Niveau. In Nuancen unterschieden sie sich beim Pflichtstück, dem Impromptu Op.5 Nr. 5 von Sibelius. Umso schwieriger fiele es dem Publikum, sich für einen „Sieger“ zu entscheiden. Die sehr temperamentvolle Yuna Nagakawa fand den größten Beifall und wurde zur Siegerin gekürt. Sie erhielt den mit 1000,00 Euro dotierten Medenus-Preis.

Doch auch den drei weiteren Finalisten sollte eine große Karriere noch bevorstehen.

14. Medenus Klavierfestival mit Young Professionsionals, Kulturverein Schloss Eulenbroich, Foto: Klaus Daub
14. Medenus Klavierfestival mit Young Professionsionals, Kulturverein Schloss Eulenbroich, Foto: Klaus Daub
14. Medenus Klavierfestival mit Young Professionsionals, Kulturverein Schloss Eulenbroich, Foto: Klaus Daub
14. Medenus Klavierfestival mit Young Professionsionals Kulturverein, Schloss Eulenbroich, Foto: Klaus Daub
14. Medenus Klavierfestival mit Young Professionsionals Kulturverein, Schloss Eulenbroich, Foto: Klaus Daub
14. Medenus Klavierfestival mit Young Professionsionals Kulturverein Schloss Eulenbroich. Gewinnerin Yuna Nakagawa Mitte mit 1. Vorsitzenden Alwin-Georg Maibach (2.v.r.), Foto: Klaus Daub
Ausschreibung Rösrather Kabarettpreis 2023

Einen festen Platz in der bundesdeutschen Kabarett-Szene hat sich der Rösrather Kabarettpreis des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. in Zusammenarbeit mit der Dr. Jürgen Rembold Stiftung erworben. Der Preis wird 2023 zum 11. Mal ausgeschrieben.

Angesprochen sind Kabarettistinnen und Kabarettisten, die politisches und gesellschaftskritisches Kabarett auf die Bühne bringen, etwa im Stile der legendären „Stachelschweine“ oder der politisch-satirischen Kabarettisten wie Urban Priol, Frank Barwasser, Volker Pispers u. a.

Das Festival richtet sich an Nachwuchs-Kabarettistinnen und -Kabarettisten, also junge Talente, die bisher noch nicht die großen Engagements auf den Comedy-Bühnen oder in den verschiedenen TV-Formaten haben.

Bewerbungsmodalitäten:

Bewerben können sich Kleingruppen, Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstler. Inhaltlich soll das Programm den Schwerpunkt auf politisch-satirische, gesellschaftlich-satirische oder literarisch-ästhetische Themen legen und sich damit von den gängigen Comedy-Programmen unterscheiden. Der Auftritt kann auch musikalische Elemente enthalten. Bei den Beiträgen muss es sich um selbst geschriebene Texte handeln.

Berücksichtigt werden Künstlerinnen und Künstler, die noch nicht länger als fünf Jahre auf kabarettistischem Gebiet tätig sind.

Fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung unbedingt einen Link auf ein Video-Format mit einem Ausschnitt Ihres Programmes bei!

Bitte laden Sie sich hier das Bewerbungsformular herunter: Bewerbungsformular
Wettbewerbsmodus:

Das Festival wird an zwei aufeinander folgenden Abenden im Schloss Eulenbroich in Rösrath durchgeführt.

Am ersten Abend stellen sich die maximal acht Kandidatinnen und Kandidaten, die von einer Jury des Vereins und der Dr. Rembold Stiftung ausgewählt wurden, mit einem maximal 12-minütigen Programm dem Publikum vor. Dieses wählt aus Kandidatinnen und Kandidaten vier für das Finale aus.

Am folgenden Abend können die vier Finalisten ein 20-minütiges Programm präsentieren.

Das Preisgeld der Dr. Jürgen Rembold Stiftung beträgt insgesamt 4.000 Euro.

Jeder der vier Teilnehmer, die das Finale nicht erreichen, erhält 250 Euro als Antrittsgeld zur Abdeckung von Spesen.

Die verbleibenden 3.000 Euro werden nach den Stimmanteilen des Publikums auf die Finalisten verteilt.

Der Kabarettwettbewerb findet statt am:

Vorrunde: Mittwoch, 27. September 2023, 19.00 Uhr

Endrunde: Donnerstag, 28. September 2023, 19.00 Uhr

Bergischer Saal, Schloss Eulenbroich,

Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath

Anmelde-/Bewerbungsschluss: 26. Mai 2023

Der Kulturverein hat eine neue Vorverkaufsstelle in Forsbach

Die kulturinteressierten Bewohner von Forsbach können ab sofort für die Veranstaltungen des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. Karten in Forsbach erwerben. Zu den Öffnungszeiten wird der Styling-Salon HAIR CRYSTAL in der Bensberger Straße 293 (Route via Google Maps) die Eintrittskarten verkaufen.

Öffnungszeiten:
Mo.: Geschlossen
Di.-Fr.: 09:00–13:00 Uhr, 14:00–18:30 Uhr
Sa.: 09:00–14:30 Uhr

Krasnik Dinaj freut sich, dass er mit seinem Angebot den Bürgerinnen und Bürgern in Forsbach einen besonderen Service bieten kann und er auf diese Weise die kulturelle Arbeit des Kulturvereins unterstützt.