Aktuelles
Die in Rösrath angesiedelte OSMAB-Holding ist jetzt offizieller Sponsor des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. Die Vertreterin des Unternehmens, Sarah Kurscheid übergab am Valentinstag dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Martin Kirschbaum, ein Banner mit der Aufschrift: „Ohne Kultur wird’s in Rösrath still. OSMAB Förderer gemeinsamer Momente“.
_______________________________________________________________
Zum 14. Mal hatten der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. und das Stifter-Ehepaar Inge und Dieter Medenus Absolventinnen und Absolventen der Musikhochschulen in NRW zum Klavierwettbewerb aufgefordert. Wiederum war das Interesse groß, so dass am „Vorstellabend“ acht Pianistinnen und Pianisten dem Votum der Besucherinnen und Besucher stellten. Diese mussten vier der Teilnehmer für das Finale am Sonntagabend auswählen.
Sichtlich fiel den Liebhabern der Klaviermusik die Auswahl schwer. Schließlich wurden ‚‘Enrico Czmorek, gebürtiger Ungar, Tobias Haunhorst, die Japanerin Yuna Nagakagawa und die Ukrainerin Mariia Mariievska als Finalisten bestimmt. Alle Teilnehmer bewiesen ein sehr hohes Niveau. In Nuancen unterschieden sie sich beim Pflichtstück, dem Impromptu Op.5 Nr. 5 von Sibelius. Umso schwieriger fiele es dem Publikum, sich für einen „Sieger“ zu entscheiden. Die sehr temperamentvolle Yuna Nagakawa fand den größten Beifall und wurde zur Siegerin gekürt. Sie erhielt den mit 1000,00 Euro dotierten Medenus-Preis. Doch auch den drei weiteren Finalisten sollte eine große Karriere noch bevorstehen.





_______________________________________________________________
Einen festen Platz in der bundesdeutschen Kabarett-Szene hat sich der Rösrather Kabarettpreis des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. in Zusammenarbeit mit der Dr. Jürgen Rembold Stiftung erworben.
Der Preis wird 2023 zum 11. Mal ausgeschrieben.
Angesprochen sind Kabarettistinnen und Kabarettisten, die politisches und gesellschaftskritisches Kabarett auf die Bühne bringen, etwa im Stile der legendären „Stachelschweine“ oder der politisch-satirischen Kabarettisten wie Urban Priol, Frank Barwasser, Volker Pispers u. a.
Das Festival richtet sich an Nachwuchs-Kabarettistinnen und -Kabarettisten, also junge Talente, die bisher noch nicht die großen Engagements auf den Comedy-Bühnen oder in den verschiedenen TV-Formaten haben.
Bewerben können sich Kleingruppen, Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstler. Inhaltlich soll das Programm den Schwerpunkt auf politisch-satirische, gesellschaftlich-satirische oder literarisch-ästhetische Themen legen und sich damit von den gängigen Comedy-Programmen unterscheiden. Der Auftritt kann auch musikalische Elemente enthalten. Bei den Beiträgen muss es sich um selbst geschriebene Texte handeln.
Berücksichtigt werden Künstlerinnen und Künstler, die noch nicht länger als fünf Jahre auf kabarettistischem Gebiet tätig sind.
Fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung unbedingt einen Link auf ein Video-Format mit einem Ausschnitt Ihres Programmes bei!
Das Festival wird an zwei aufeinander folgenden Abenden im Schloss Eulenbroich in Rösrath durchgeführt.
Am ersten Abend stellen sich die maximal acht Kandidatinnen und Kandidaten, die von einer Jury des Vereins und der Dr. Rembold Stiftung ausgewählt wurden, mit einem maximal 12-minütigen Programm dem Publikum vor. Dieses wählt aus Kandidatinnen und Kandidaten vier für das Finale aus.
Am folgenden Abend können die vier Finalisten ein 20-minütiges Programm präsentieren.
Das Preisgeld der Dr. Jürgen Rembold Stiftung beträgt insgesamt 4.000 Euro.
Jeder der vier Teilnehmer, die das Finale nicht erreichen, erhält 250 Euro als Antrittsgeld zur Abdeckung von Spesen.
Die verbleibenden 3.000 Euro werden nach den Stimmanteilen des Publikums auf die Finalisten verteilt.
Vorrunde: Mittwoch, 27. September 2023, 19.00 UhrEndrunde: Donnerstag, 28. September 2023, 19.00 Uhr
Bergischer Saal, Schloss Eulenbroich,
Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath
Anmelde-/Bewerbungsschluss: 26. Mai 2023
Bewerben Sie sich unter: kultur@kulturverein.de/kabarettfestival
_______________________________________________________________
Die kulturinteressierten Bewohner von Forsbach können ab sofort für die Veranstaltungen des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. Karten in Forsbach erwerben. Zu den Öffnungszeiten wird der Styling-Salon HAIR CRYSTAL in der Bensberger Straße 293 (Route via Google Maps) die Eintrittskarten verkaufen.
Öffnungszeiten:
Mo.: Geschlossen
Di.-Fr.: 09:00–13:00 Uhr, 14:00–18:30 Uhr
Sa.: 09:00–14:30 Uhr
Krasnik Dinaj freut sich, dass er mit seinem Angebot den Bürgerinnen und Bürgern in Forsbach einen besonderen Service bieten kann und er auf diese Weise die kulturelle Arbeit des Kulturvereins unterstützt.