Konzert zum Jahresabschluss – Takahiko Sakamaki, Gewinner des 12. Medenus-Klavierfestivals

26. Dezember, 17:00 - 19:30

Veranstaltung Navigation

VA-33, 26.12.19, Sakamaki, Foto Gabriele Koch (-)

Seit 2008 bietet der Kulturverein Schloss Eulenbroich mit dem Medenus-Klavierfestival, das von dem Rösrather Ehepaar Inge und Dieter Medenus gesponsert wird, einmal jährlich 8 „Young Professionals“, die an Musikhochschulen in NRW studieren, die Gelegenheit, sich in Schloss Eulenbroich einem sachkundigen und interessierten Publikum vorzustellen.

Im März 2019 gewann Takahiko Sakamaki den 1. Preis des 12. Medenus-Klavierfestivals.
Takahiko Sakamaki wurde 1991 in Yokohama (Japan) geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren nahm er seinen ersten Klavierunterricht bei seiner Tante und absolvierte sein Klavierstudium an der Toho-Gakuen Hochschule für Musik in Japan. U.a. gewann er den 1. Preis beim „1. Tokyo International Piano Competition (TIAA)“ (Japan, 2016). Im Jahr 2017 konnte er beim „III. International Music Competition Triomphe de l’Art piano solo“ (Belgien) den 2. Preis und beim „36. Delia Steinberg International Piano Competition“ (Spanien) den 3. Preis gewinnen.

Derzeit studiert er im Masterstudiengang Klavier-Solo bei Professor Andreas Frölich und im Nebenfach ‘Alte Instrumente’ bei Professor Gerald Hambitzer an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Das Konzertprogramm für den krönenden musikalischen Abschluss der Weihnachtsfeiertage 2019 wird noch festgelegt.

Foto Gabriele Koch

Do 26.12.2019, 17:00 Uhr im Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath, Bergischer Saal

Eintritt 20 Euro, bis 18 Jahre frei

• Buchhandlung Junimond, Hauptstr. 43, 51503 Rösrath
  • Buchhandlung Junimond, Bensberger Str. 260c, 51503 Rösrath
  • Buchhandlung Till Eulenspiegel, Hauptstr. 256, 51503 Rösrath
  • HENNES Optik & Hörgeräte GmbH, Sülztalplatz 1-3, 51503 Rösrath

Vorankündigung:
2020 wird das 13. Medenus-Klavierfestival am 17., 19. und 22. März stattfinden.