The Next Generation – Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln musizieren im Schloss
Das dritte Konzert der Reihe präsentiert SängerInnen und InstrumentalistInnen aus dem Studiengang „Barockmusik“ an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, die in ihrem Masterstudium die stilistischen und technischen Besonderheiten der historischen Aufführungspraxis verfeinern.
Europäische Liebeslyrik der Zeit, vertont in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, eröffnet dem Publikum die Welt der barocken Ausdrucksformen samt improvisatorischer Verzierungskunst und zeigt uns, wie im 17. Jahrhundert die Welt der menschlichen Gefühle künstlerisch umgesetzt wurde.
Neu im Bergischen Saal werden Cembalo und Orgelpositiv sein, die in kunstvoller Weise die Liebeslieder harmonisch und klanglich unterstützen.
Prof. Kai Wessel, der künstlerische Leiter des Projekts, wird die Texte und ihre Übersetzungen lesen und erläutern.
Kooperationspartner: Hochschule für Musik und Tanz Köln
Aufmacherbild: Abraham Bosse – “Die fünf Sinne: Hören”, Gemälde, ca.1635, Wikipedia, Public Domain
Die Teilnehmer(innen)
- Jaekyung Rosa Jo (Sopran)
- Daeyeon Won (Bariton)
- José Luís ALves Henriques (Cembalo)
- Prof. Kai Wessel (Altus, künstlerische Leitung)
Aus dem Programm
Luigi Rossi |
»A chi vive ognor contento…« |
(1597-1653) |
(für Sopran, Alt und Basso continuo) |
Girolamo Frescobaldi |
»Se l’aura spira…« |
(1583-1643) |
(für Alt und Basso continuo) |
Alessandro Grandi |
»O quam pulchra es« |
(1590-1630) |
(für Bariton und Basso continuo) |
Johann Schop |
»Die geistliche Salome an den himmlischen Salomon« |
(1590-1667) |
(Hohes Lied des Salomon): |
|
»Küsse mich, Liebster…« |
|
»O Freundin, die schöne, wie lieblich du bist…« |
|
»Wie Liljen und Rosen…« |
|
»Das Auge zwar schläffet…« |
|
»Mein Liebester komme, die Früchte zu kosten…« |
|
»Eröffne die Thüren und Rügel…« |
|
»Ach Liebster, ich liege schon…« |
Christoph Werner |
»Ego dormio et cor meum vigilat…« |
(1619-1650) |
(für Alt und Basso continuo) |
Girolamo Frescobaldi |
»Toccata undicesima« |
(1583-1643) |
(C-Dur für Cembalo solo) |
Luigi Rossi |
»Amanti! Sentite Amor che vi chiama…« |
(1597-1653) |
(für Alt, Bass und Basso continuo) |
Claudio Monteverdi |
»O quam pulchra es, amica mea« |
(1567-1643) |
(für Bariton und Basso continuo) |
sowie weitere Werke frühbarocker europäischer Meister … |
Luigi Rossi |
»A chi vive ognor contento…« |
(1597-1653) |
(für Sopran, Alt und Basso continuo) |
Girolamo Frescobaldi |
»Se l’aura spira…« |
(1583-1643) |
(für Alt und Basso continuo) |
Alessandro Grandi |
»O quam pulchra es« |
(1590-1630) |
(für Bariton und Basso continuo) |
Johann Schop |
»Die geistliche Salome an den himmlischen Salomon« |
(1590-1667) |
(Hohes Lied des Salomon): |
|
»Küsse mich, Liebster…« |
|
»O Freundin, die schöne, wie lieblich du bist…« |
|
»Wie Liljen und Rosen…« |
|
»Das Auge zwar schläffet…« |
|
»Mein Liebester komme, die Früchte zu kosten…« |
|
»Eröffne die Thüren und Rügel…« |
|
»Ach Liebster, ich liege schon…« |
Christoph Werner |
»Ego dormio et cor meum vigilat…« |
(1619-1650) |
(für Alt und Basso continuo) |
Girolamo Frescobaldi |
»Toccata undicesima« |
(1583-1643) |
(C-Dur für Cembalo solo) |
Luigi Rossi |
»Amanti! Sentite Amor che vi chiama…« |
(1597-1653) |
(für Alt, Bass und Basso continuo) |
Claudio Monteverdi |
»O quam pulchra es, amica mea« |
(1567-1643) |
(für Bariton und Basso continuo) |
sowie weitere Werke frühbarocker europäischer Meister … |
Kartenvorverkauf
Hinweis: Der Kartenvorverkauf in den Vorverkaufsstellen startet 4 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin.
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