Hanns Dieter Hüsch – Schlaglichter auf sein Lebenswerk: Eine Hommage von Wolfgang Wasser

19. Mai, 19:30

VA-09, 19.05.22, Hüsch, Foto1 W.Wasser Monika Baur (-)

Am 06. Mai 2020 wäre Hanns Dieter Hüsch 95 Jahre alt geworden. Er gehörte zu den produktivsten und erfolgreichsten Vertretern des literarischen Kabaretts und war doch eigentlich viel mehr als das, nämlich Liedermacher, Schauspieler, Synchronsprecher und Radiomoderator. Aber auch ein Poet und Philosoph. Ein Gegendenker, ernsthaft und kritisch; engagiert, aber nicht verbissen, sondern stets voller augenzwinkernder Freude an seinem Tun: ein spöttischer Menschenfreund.

Mit schlaglichtartigen Betrachtungen zu Leben und Wirken und mit zahlreichen Textbeispielen aus seinem kabarettistisch-literarischen Werk möchte Wolfgang Wasser diesen Menschen und Künstler Hanns Dieter Hüsch würdigen und ihm – als seinem großen Vorbild – huldigen. Einen Schwerpunkt bilden dabei Texte über die Menschen aus Hüschs niederrheinischer Heimat.

Wolfgang Wasser, pensionierter Realschullehrer und bis 2015 über zwanzig Jahre lang Leiter des Theaterensembles „Bühne 11-hundert“, ist seit etlichen Jahren als Kleinkünstler mit kabarettistischen Lesungen unterwegs. 2019 veröffentlichte er das Buch „Wat is dat Wesentliche? – elementare Einsichten eines rheinisch-bergischen Denkers“.

Foto Monika Baur

Do 19.05.2022, Beginn 19:30 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

Besuch nur unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung. Wir bitten Sie, sich zur Sicherheit vor Ihrem Besuch darüber zu informieren.

Eintritt 10 Euro, bis 18 Jahre frei

Veranstaltungsort: Schloss Eulenbroich, Bergischer Saal, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath

Vorverkauf

Vorverkaufsstellen in 51503 Rösrath:

• Kulturverein, Zum Eulenbroicher Auel 19, 02205-907320 (AB)
  • Buchhandlung Junimond, Hauptstr. 43
  • HENNES Optik & Hörgeräte, Sülztalplatz 1-3