Start Veranstaltungen des Kulturvereins RösrathKlassik Konzert zum Jahresabschluss – Sarah Quitt, Gewinnerin des 11. Medenus-Klavierfestivals vom März 2018

Seit 2008 bietet der Kulturverein Schloss Eulenbroich mit dem Medenus-Klavierfestival, das von dem Rösrather Ehepaar Inge und Dieter Medenus gesponsert wird, einmal jährlich 8 „Young Professionals“, die an Musikhochschulen in NRW studieren, die Gelegenheit, sich in Schloss Eulenbroich einem sachkundigen und interessierten Publikum vorzustellen.

Im März 2018 gewann Sarah Quitt den 1. Preis des 11. Medenus-Klavierfestivals.

1996 in München geboren, erhält Sarah Quitt im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht bei Thomas Jobst; im Alter von sechs Jahren beginnt sie parallel dazu mit dem Violinunterricht bei Wolfgang Kohlhaußen. Bis zu ihrem Abitur 2014 widmet sie sich mit gleicher Aufmerksamkeit dem Studium beider Instrumente und nimmt in jungen Jahren an Wettbewerben wie dem „Münchner Klavierpodium der Jugend“ und „Jugend musiziert“ teil. Ferner ist sie Preisträgerin des „14. Westfälischen van Bremen Klavierwettbewerbs“ 2016 sowie des „ALUMNI-Interpretationswettbewerbs“ 2017 im Fach Duo Gesang & Klavier (Förderpreis mit Laurin Siebert, Bass-Bariton) der Hochschule für Musik Detmold. Als leidenschaftliche Kammermusikerin hat sie die Möglichkeit, Mitglied eines Klaviertrios zu werden und, im Rahmen des Frühjahrskonzerts des musischen Pestalozzi-Gymnasiums München, im Herkulessaal der Münchner Residenz zu spielen. Meisterkurse u.a. bei Professor Alfredo Perl, Professor Grigory Gruzman, Professor Konrad Elser und Professor Andrzej Jasinski ergänzen ihre Ausbildung. Seit Oktober 2014 studierte Sarah Quitt an der Hochschule für Musik Detmold bei Professor Jacob Leuschner, seit Herbst 2018 studiert sie bei Professor Konrad Elser an der Musikhochschule Lübeck.

Mit den folgenden Werken (Änderungen vorbehalten) werden die Weihnachtsfeiertage 2018 einen krönenden musikalischen Abschluss finden:

Ludwig van Beethoven (1770-1827): Sonate Nr. 32, c-moll op. 111

Lowell Liebermann (*1961): Gargoyles op. 29

PAUSE

Robert Schumann (1810-1856): Kreisleriana op. 16

Foto Marcus Maushake

Mi 26.12.2018, 17:00 Uhr im Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath, Bergischer Saal

Eintritt 20 Euro, bis 18 Jahre frei

• Rösrather Buchhandlung, Hauptstr. 17
  • Buchhandlung Junimond, Bensberger Str. 260c
  • HENNES Optik & Hörgeräte GmbH, Sülztalplatz 1-3, 51503 Rösrath

Vorankündigung:
2019 wird das 12. Medenus-Klavierfestival am 12., 14. und 17. März stattfinden.

Die Veranstaltung ist beendet.

Mi., 26.12.2018
Abgelaufen!

Kulturverein auf Facebook

2 Wochen vor