RösrathJazz: Sebastian Gahler Trio

2. April 2017, 17:00 - 19:00

VA-15, 02.04.17, Sebastian Gahler Trio, Homepage (-)
Pianist, Keyboarder, Komponist – Sebastian GahlersHerz schlägt im Rhythmus des Jazz. Sein Studium an der Musikhochschule Köln schloss er als diplomierter Jazzpianist mit Auszeichnung ab, sein Trio ist fester Bestandteil der deutschen Jazzszene. Sebastian Gahler leitet mehrere Konzertreihen in Düsseldorf – ihm liegt viel an einer lebendigen, pulsierenden Jazzszene in seiner Heimatstadt.

Gahlers Kompositionen sind kleine, lyrische Klangfarben-Kunstwerke, mit Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. 2011 erhielt er den Förderpreis der Stadt Düsseldorf für Musik. Das Sebastian Gahler Trio steht für modernen Jazz, die Stücke sind Eigenkompositionen des Bandleaders. Singbare, eingängige Melodien schweben über allen Titeln und lassen deren komplexe Harmonien und sehr abwechslungsreiche, teils äußerst vertrackte Rhythmen fast vergessen. Die Stücke muten lyrisch, manchmal fast melancholisch an, immer überstrahlt von Gahlers sehr eigenem Pianoklang.

Mit Down The Street (2016) hat das Trio nach Meditation (2009) und Trust (2012) nun sein drittes Album veröffentlicht. Dafür hat Sebastian Gahler mit Wolfgang Engstfeld einen der renommiertesten Tenorsaxophonisten Europas als Gast für die Produktion eingeladen. Dabei herausgekommen ist ein faszinierend einfühlsamer Dialog der Generationen.

Besetzung:
Sebastian Gahler – piano